Image

Biologie
Einfach leichter lernen

Mensch, TierePflanzen, Ökosysteme und Zellbiologie – darum geht es im Biologieunterricht. scoyo enthält den Lehrplan der Bundesländer und bietet Ihrem Kind immer die passenden Aufgaben an.

scoyo nach Lehrplan Klasse 5-7

Amphibien | Amphibien in ihrem Lebensraum | Grundbauplan | Fortpflanzung und Entwicklung | Organsysteme | Überwinterung | Froschlurche | Schwanzlurche | Gefährdung und Schutz | Atmung und Kreislauf | Warum atmen wir? | Wie atmen wir? | Das Herz – Motor des Lebens I | Das Herz – Motor des Lebens II | Das Blut – Aufbau und Funktion | Das System menschlicher Körper | Sucht | Fische | Fische in ihrem Lebensraum | Grundbauplan | Organsysteme | Fortpflanzung und Entwicklung | Aal und Lachs | Gefährdung und Schutz | Grundbauplan | Körper und Bewegung | Skelett | Knochen | Gelenke | Muskeln | Schädigung des Bewegungssystems | Nährstoffe und Energiebedarf | Gesunde Ernährung | Verdauung | Der Weg der Nahrung | Krankheiten im Verdauungssystem | Kennzeichen des Lebendigen | Die Kennzeichen des Lebendigen | Tiere und ihre Lebensräume | Zellen – Bausteine des Lebens | Pflanzen | Einführung: Pflanzen | Der Aufbau von Samenpflanzen | Abwandlungen des Grundbauplans | Pflanzen als Produzenten | Bestäubung der Blüten | Vom Samen zur Pflanze | Ordnung der Blütenpflanzen | Wichtige Pflanzenfamilien | Kieferngewächse und Süßgräser | Nutzpflanzen | Überwinterung | Von der Blüte zur Frucht | Samenpflanzen: Blüte | Pflanzen: Stoffwechsel | Der Wasserhaushalt der Pflanze | Fotosynthese | Zellatmung bei Pflanzen | Das Blatt | Fotosynthese – Einflussfaktoren | Bedeutung der Pflanzen I | Bedeutung der Pflanzen II | Reptilien | Reptilien in ihrem Lebensraum | Grundbauplan | Fortpflanzung und Entwicklung | Organsysteme | Überwinterung | Echsen | Schlangen | Schildkröten | Krokodile | Gefährdung und Schutz | Dinosaurier | Säugetiere | Wildtiere und Haustiere | Der Hund | Die Katze | Das Rind |Das Schwein | Das Pferd | Säugetiere und ihre Lebensräume | Anpassung an Lebensräume | Kulturfolger und Kulturflüchter | Fortpflanzung und Entwicklung | Gebisse und Ernährungsweisen | Fortbewegung | Ordnung in der Vielfalt | Gefährdung und Schutz | Sinne | Kommunikation | Sinnesorgane | Auge und Sehen I | Auge und Sehen II | Erkrankungen des Auges | Die Netzhaut | Das Ohr I | Das Ohr II | Die Haut – Unser größtes Organ | Geschmacks- und Geruchssinn | Informationszentrale Gehrin | Vögel | Vögel in ihrem Lebensraum | Anpassung ans Fliegen | Grundbauplan | Organsysteme | Singvögel | Greifvögel und Eulen | Wasservögel | Spechte | Vögel als Nutztiere | Fortpflanzung und Entwicklung | Überwinterung | Schnabelform und Ernährung | Gefährdung und Schutz | Wirbellose | Vielfalt der Wirbellosen | Hohltiere | Tierstamm Weichtiere I | Weichtiere Teil 2 | Ringelwürmer | Spinnentiere | Krebstiere | Bauplan der Insekten | Insekten und ihre Bedeutung | Entwicklung der Insekten | Staatenbildende Insekten | Kommunikation der Honigbiene | Wirbellose im Vergleich | Zellbiologie | Lupe und Lichtmikroskop | Zellen im Vergleich | Die Zellmembran | Zellabläufe – Teilung und mehr | Gewebe – Organ – Organismus | Einzeller | Zellkolonie und Vielzeller | Evolution | Artenvielfalt | Evolutionsforschung | Evolutionsprozesse | Evolution und ihre Tücken | Abstammung des Menschen | Evolutionstheorien | Fortpflanzung und Wachstum | Sexuelle Belästigung | Der weibliche Zyklus

Fortpflanzung und Wachstum | Die Pubertät | Menschlicher Geschlechtsaparat | Beziehungen und Verhütung | Schwangerschaft und Geburt | Vom Säugling zum Schulkind | Gewässer | Ökosystem Gewässer | Lebensraum Fließgewässer | Pflanzen am und im Gewässer | Lebensraum stehendes Gewässer | Gewässergüte | Nahrungsbeziehungen | Stoffkreisläufe und Energie | Gewässerschutz | Nervensystem | Vom Reiz zur Reaktion | Giftstoffe und Drogen | Hormone | Das Nervensystem | Das Gehirn | Das Rückenmark | Das vegetative Nervensystem | Team Nerven- und Hormonsystem | Stammesentwicklung | Systematik der Wirbeltiere | Wirbeltiere im Überblick | Stammbaum der Wirbeltiere | Wie wandeln sich Arten? | Wald | Waldformen | Die Stockwerke des Waldes | Waldbewohner | Farne und Moose | Pilze | Strauch- und Baumschicht | Holzentstehung | Nahrungsbeziehungen | Stoffkreisläufe und Energie | Gefährdung des Waldes | Wiese | Lebensraum Wiese | Pflanzen der Wiese | Tiere der Wiese | Nahrungsbeziehungen | Stoffkreisläufe | Wald | Bedeutung und Schutz